17.04.07

My name is human

Ton Steine Scherben - Mein Name ist Mensch

Ich habe viele Väter, ich habe viele Mütter,
und ich habe viele Schwestern, und ich habe viele Brüder.
Meine Väter sind schwarz und meine Mütter sind gelb
und meine Brüder sind rot und meine Schwestern sind hell.

Ich bin über zehntausend Jahre alt, und mein Name ist Mensch!

Und ich lebe von Licht, und ich lebe von Luft,
und ich lebe von Liebe, und ich lebe von Brot.
Ich habe zwei Augen und kann alles sehn.
Ich habe zwei Ohren und kann alles verstehen.

Wir haben einen Feind, er nimmt uns den Tag,
er lebt von unserer Arbeit, und er lebt von unserer Kraft.
Er hat zwei Augen, und er will nicht sehen.
Und er hat zwei Ohren und will nicht verstehen.

Er ist über zehntausend Jahre alt und hat viele Namen.

Ich weiß, wir werden kämpfen, ich weiß, wir werden siegen,
ich weiß, wir werden leben, und wir werden uns lieben.
Der Planet Erde wird uns allen gehören,
und jeder wird haben, was er braucht.

Es wird keine zehntausend Jahre mehr dauern, denn die Zeit ist reif.

Ton Steine Scherben - Το όνομά μου είναι άνθρωπος

Έχω πολλούς πατέρες κι έχω πολλές μητέρες
Κι έχω πολλές αδερφές κι έχω πολλούς αδερφούς
Οι πατέρες μου είναι μαύροι κι οι μητέρες μου κίτρινες
Κι οι αδερφοί μου είναι κόκκινοι κι οι αδελφές μου λευκές

Είμαι πάνω από δέκα χιλιάδες χρόνων και τ' όνομά μου είναι άνθρωπος
Και ζω απ' το φως και ζω απ' τον αέρα
Και ζω απ' την αγάπη και ζω απ' το ψωμί
Έχω δυο μάτια κι όλα μπορώ να τα δω
Έχω δυο αυτιά κι όλα μπορώ να τα καταλάβω.

Έχουμε έναν εχθρό, αυτός μας κλέβει τη μέρα
Ζει απ' τη δική μας τη δουλειά και ζει απ' τη δύναμή μας
Έχει δυο μάτια και δεν θέλει να δει
Κι έχει δυο αφτιά, μα δε θέλει να καταλάβει.

Είναι πάνω από δέκα χιλιάδων χρόνων κι έχει πολλά ονόματα.

Ξέρω, θα πολεμήσουμε, ξέρω, θα νικήσουμε
ξέρω, θα ζήσουμε και θ' αγαπηθούμε
Ο πλανήτης γη θα ανήκει σ' όλους μας
Κι ο καθένας θα έχει αυτό που χρειάζεται

Και δε θα μας πάρει δέκα χιλιάδες χρόνια γιατί η ώρα έφτασε

Keine Kommentare: